Am 26.07.24 um 15:46 wurde die freiwillige Feuerwehr Truchtlaching zu einem Einsatz in Neudorf (Gemeinde Traunreut) gerufen.

Eine Ballenpresse fing auf einem Stoppelfeld Feuer. Bei Eintreffen der Truchtlachinger Wehr war das Feuer bereits unter Kontrolle.

Von der Truchtlachinger Feuerwehr wurde die Abschnittsleitung Bereitstellungsraum übernommen. Ein aktives Eingreifen ins Geschehen war nicht notwendig.

Die freiwillige Feuerwehr Truchtlaching war mit zwei Fahrzeugen und 18 Feuerwehrfrauen und -Männern vor Ort. Insgesamt waren über 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Stein an der Traun, Traunreut, Matzing, Truchtlaching und Hart an der Einsatzstelle.

Der genaue Sachschaden an der Presse ist bislang nicht beziffert worden. Es gab keine Verletzten. Die Polizei aus Traunreut hat den Vorfall dokumentiert.